Willkommen auf der Webseite von Esser's Bauernhof
     

Der Spargel

Das liebste Gemüse der Deutschen ist der Spargel. Die begrenzte Verfügbarkeit im Frühjahr macht ihn so besonders. Dabei ist es ein langer Weg vom Feld bis auf den Teller, denn eine Spargelkultur wächst mindestens zwei oder drei Jahre, bis man ihn zum ersten Mal stechen kann.

Damit der Spargel weiß bleibt, darf er nicht mit Sonneneinstrahlung in Kontakt kommen. Um dies zu erreichen, werden Erddämme über den Spargelpflanzen angehäufelt. Steht eine Stange nun kurz vor dem Durchbruch, können sie mithilfe eines speziellen Messers geerntet werden. 

Die Spargelernte beginnt bei uns in der Regel Ende April/Anfang Mai und dauert traditionell bis zum 24. Juni. Danach bleibt der Pflanze genug Zeit Energie für das kommende Jahr zu sammeln.